Mittwoch, 16. Oktober 2013

Fiji

Bula :)
Hallo auf Fijian

Ich weiß, ich weiß, der Post ist überfällig...

Donnerstag mittags ging es ab zum Airport und los ging es nach Nadi (ausgesprochen NaNdi, warum die nicht einfach ein N in den Stadtnamen schreiben, keine Ahnung )
Sobald wir aus dem Flugzeug kamen ... woaaaaaah, man war es warm! Da kam einem gleich eine Hitzefront entgegen :pp Wir sind nachmittags angekommen, wurden mit ein wenig Verspätung von unserem Hotel von einem ziemlich heruntergekommenen Van abgeholt und haben also an dem Tag nicht viel mehr gemacht, als unser Zimmer zu beziehen und im Resort nebenan Dinner zu essen.
auf unserem Balkon im Hotel



Am nächsten Tag ist früh morgens Freyas Freund aus Amerika angekommen, dazu kann ich nur sagen,  es war schön, dass er -  weil er schon mal auf Fiji war - wusste was man dort so unternehmen kann, aber ansonsten war er einfach nur meeeeeega nervig.

Taxis sind auf Fiji relativ billig, vor allem wenn man zu dritt fährt und also im Prinzip nur ein Drittel des Preises pro Person zahlen muss. Deshalb sind wir normalerweise immer Taxi gefahren, wenn etwas nicht in Laufnähe war.
Also ging es am Freitag morgen auf nach Nadi Town by Taxi.
Dort sind wir erstmal auf den Markt gegangen:



                     
Ich kann Kava nicht so ganz erklären, also hier der Link zum Wikipedia Artikel ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kava 
(Auf dem Foto auf der linken Seite: Kava roots)

super leckere Ananas

                                                                   


Und nach den markets sind wir ein wenig in der Stadt herumgelaufen. Also alleine würde ich das ja nicht unbedingt machen... creepy people... Fijians sind einfach überfreundlich. Bula hier bula da, what's your name, how are you etc. Aber manchmal war ich mir nicht so ganz sicher, ob sie nur mega nett waren, oder unheimlich. Nun ja, wir wurden auch öfter mal gefragt, ob wir Gras rauchen. Ähhhhh nein!

Abens haben wir diesen schönen Sonnenuntergang bewundert (siehe Bilder) und haben Lovo gegessen, typisch für Fiji. Es kam einfach ein Auto vorbei mit boxes of Lovo für 30 Fijian Dollar mit einem Hühnchen, Fisch, Süßkartoffel, etwas anderes Kartoffel-ähnliches, mashed potatoes Fijian style und eine Art Spinat, alles unter der Erde gekocht. Das war genug für vier Leute. Hier der wikipedia Link zu Lovo: http://en.wikipedia.org/wiki/Culture_of_Fiji#Cuisine






Am Samstag sind wir zum Intercontinental Hotel - super fancy - gefahren und haben einfach dort am Pool abgehangen mit Blick auf den Strand. Einfach so, ohne dass wir dort Gäste waren. Hat aber anscheinend niemanden gestört ;)


Zuckerrohr auf der Fahrt zum Hotel
Hindu Tempel auf dem Weg zum Intercontinental 
Und auf dem Rückweg haben wir nochmal in Nadi haltgemacht und weil Freya's nerviger Freund die Inhaber eines Ladens dort kannte und wir wurden kurzer Hand zu einer traditionellen Kava Zeremonie eingeladen. Bevor man den Becher mit Kava bekommen hat musste man drei mal klatschen und Bula sagen und nachdem man es ausgetrunken hat auch drei mal in die Hände klatschen.

sieht ein wenig wie Matschwasser aus... ist es aber nicht
Abends sind wir nach Port Denarau gefahren um ein paar Freunde des Amis zu treffen. Port Denarau ist im Prinzip das Viertel in dem die reichen Weißen in Fiji (und das meine ich jetzt wirklich nicht in irgendeiner rassistischen Weise, es ist einfach so) wohnen und abhängen. Die haben da sogar ein Hard Rock Café :pp Es hat sich dort aber nicht wirklich wie Fiji angefühlt. Ein totaler Gegensatz zu den typischen Vilages mit Wellblechhütten.





eine Dance Performance in Port Denarau


Am Sonntag sind wir am Strand vor unserem Hotel geritten. Die Pferde hatten so ziemlich ihren eigenen Kopf. Aber in Flip Flops und Shorts am Strand entlang zu galoppieren war schon cool.




Für Lunch sind wir vom Besitzer unseres Hotels, ein sehr netter älterer Herr, zu einem Restaurant bei "First Landing" - der Ort an dem die ersten Fijianer angekommen sind - gefahren worden. Das Essen war super lecker :)


Am Montag sind wir mit den local buses von Nadi nach Ba gefahren, das war echt abenteuerlich, aber wir haben es am Ende ja geschafft, und von dort sind wir mit einem Boot auf eine kleine Insel namens Nananu-i-Ra gefahren und sind dort zwei Nächte lang geblieben. Bis zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht in Fiji im Meer schwimmen, nur im Pool unseres Hotels, weil das Meer dort nicht so ganz einladend aussah, aber auf Nanu-i-Ra war das Wasser so klar, da sind wir dann endlich auch mal im Meer schwimmen gegangen. Auf der Insel waren wir schnorkeln und haben Spaziergänge gemacht. Es gab dort nicht viel anderes zu tun :p Was aber auch mal entspannend war. Fürs Schnorkeln hatte ich mir extra noch im Duty Free Shop in Auckland am Flughafen eine Einwegunterwasserkamera gekauft und die haben wir auch fleißig benutzt. Wir haben ein wenig Brot dabeigehabt und haben die tropischen Fische gefüttert. Da waren soooooo viele!!! Das war super! Außerdem sind wir mit den Kayaks in der Bay vor unserer Unterkunft herumgepaddelt und haben für gute Schnorkelspots Ausschau gehalten.



es gab dort sooo viele Krabben und Einsiedlerkrebse :p
Auf der Insel gab es einen Hund, der wenn man auf ein Krabbenloch im Sand gezeigt hat, angefangen hat sie auszugraben und dann herumgeschleudert und sie gejagt hat :pp Lustig anzuschauen.

Mittwochs sind wir dann wieder mit dem Bus zu unserem Hotel gefahren und danach nochmal nach Nadi Town um Mitbringsel für Louis zu kaufen und ich habe ein Henna Tattoo an meinem Knöchel machen lassen :)) Und wir hatten Curry als Lunch/Dinner.
Abends sind Freya und ich im Backpaker Hostel nebenan gegangen und sie hat mir beigebracht wie man Pool spielt.

Der nächste Tag war schon unser letzter, kompletter Tag in Fiji. Wir sind auf eine Cruise gegangen. Das Segelboot hieß "Whale's Tale". Wir hatten Frühstück an Board und sind dann zu einer kleinen Insel gesegelt. Dort konnte man schnorkeln gehen, handline fishing, scuba diving (dafür musste man aber extra zahlen) und es gab ein Lunch Buffet. Freya und ich sind schnorkeln gegangen, so viele coole Korallen, Fische und Seesterne, wieder Unterwasserbilder entstanden ;)) und Handline fishing, Freya hat einen Parrot Fish gefangen :) Lunch war auch super lecker! 


Unsere Titanik Imitation :p




Das war ein schöner Tag, das Wetter war zwar nicht so mega, aber das war egal.
Am nächsten Tag mussten wir um 5 am aufstehen, weil unser Flug so früh ging. Also hieß es bye Fiji. 
Es war wirklich ein schöner Urlaub!

Hoffe ihr habt jetzt einen guten Überblick, was ich so in meinen Ferien gemacht habe ;)

Bis demnächst
Eure Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt Ihr loswerden, was Ihr mir sagen wollt :)